Digitaler Stammtisch: Ein Hoch auf die Kollaboration

Premiere im Web: Acht Onliner trafen sich zum digitalen Stammtisch der Caritas. Per Videokonferenz diskutierten sie über Entwicklungen im Web.

Der 12. Juni 2015 ist hoffentlich der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Sie erzählt von Menschen, die am digitalen Wandel der Caritas arbeiten und sich vernetzen wollen – unabhängig von ihrem Ort und ihrer Funktion im Verband. Was sie zusammenbringt ist das Interesse, voneinander zu lernen, sich auszutauschen, Feedback einzusammeln und die Caritas im Netz noch sichtbarer zu machen.

Beim ersten digitalen Stammtisch der Caritas ging es um die Aktion "Caritas privat" der Caritas Berlin.

Beim ersten digitalen Stammtisch der Caritas ging es um die Aktion „Caritas privat“ der Caritas Berlin.

Den ersten Aufschlag machte Christina Koelpin von der Caritas in Berlin. Sie berichtete über  die Aktion „Caritas privat“. Bei der gewähren Mitarbeiter(innen) mit ästhetischen Fotos einen Einblick in ihre Hobbys. Auf Facebook, der Website und in der Kommunikation unter den Kolleg(inn)en vermitteln die Bilder ein ungewohntes Bild der Caritas-Mitarbeiter. „Daumen hoch“ – so bewerteten die Stammtisch-Teilnehmer(innen) die Aktion und wollten Details zur Umsetzung und zur Resonanz wissen.

Der Stammtisch ist offen für weitere digitale Protagonisten

Nach einer halben Stunde war das erste Kapitel dieser kreativen Caritas-Kollaboration geschrieben. Kleinere technische Probleme wie Rückkoppelungen oder ein leicht zeitversetzer Ton minderten bei keinem der Teilnehmer(innen) den Spaß am Austausch. Einziger Kritikpunkt am neuen Stammtisch: Für Getränke muss jeder selbst sorgen.

Vermutlich lächeln wir in ein paar Jahren über diese kleine Schwachstelle, wenn wir uns per App die gewünschten Kaltgetränke ins Büro beamen lassen. Dann ist der Stammtisch aber bestimmt so etabliert, dass Ansgar aus Stuttgart, Robert aus Münster, Matthias aus Osnabrück, Christina und Dorothée aus Berlin, Julia aus München, Uli und Marc aus Freiburg voller Stolz sagen können: Wir waren beim Start dabei.

P.S.: Wer neugierig geworden ist, darf sich gerne beim nächsten Stammtisch einklinken. Der findet am 24. Juli 2015 von 11 bis 11.30 Uhr statt. Bei Interesse eine Mail an web@caritas.de und ihr erhaltet den Link fürs Einloggen in die Videokonferenz.

2 Comments

  1. War definitiv eine tolle Auftaktveranstaltung, die nach einer zeitnahen Wiederholung schreit. Herzlichen Dank für die Organisation.
    Beste Grüße aus Münster
    Robert

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.