Digitaler Stammtisch

Ideen diskutieren, voneinander lernen, kollegialen Rat einholen, von spannenden Aktionen anderer erfahren – das kommt oft zu kurz.

Wir wollen das ändern. Deswegen möchten wir uns mit euch zum Digitalen Stammtisch per Videokonferenz treffen. Ab Mitte Juni können sich an diesem Stammtisch die digitalen Agenten der Caritas regelmäßig austauschen. Angesprochen sind alle, die digitale Kanäle der Caritas betreuen und Lust haben, sich darüber mit anderen in einem geschützten Rahmen auszutauschen.
Der digitale Stammtisch wird alle vier Wochen stattfinden und aus zwei Teilen bestehen. Zunächst wird ein(e) Teilnehmer(in) über Erfahrungen berichten, die er/sie in den vergangenen Wochen bei der Betreuung der Social Media Kanäle gemacht hat. Bei unserem ersten digitalen Stammtisch übernimmt das Christian Kölpin: Sie betreut beim Berliner Caritasverband die Social Media Präsenz und wird über die Fotoaktion für die Mitarbeitenden berichten. Danach gibt es Gelegenheit Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Input aus der Praxis

Im zweiten Teil der Videokonferenz gibt es einen fachlichen Input: Welche Tools sind im Redaktionsalltag hilfreich, welche Kampagnen finden wir gerade besonders spannend, und wie können wir Twitter effektiv nutzen?

Habt ihr Lust bekommen? Der erste Digitale Stammtisch findet am Freitag, den 12. Juni 2015 von 11-11:30 Uhr statt. Wer dabei sein will, schreibt eine Mail an web@caritas.de, dann bekommt Ihr eine Einladung mit Link per E-Mail. Alles was ihr braucht ist eine Webcam und ein Mikrofon.