Die Digitalisierung verändert die Caritas. Unsere Autor:innen berichten von (Miss-) Erfolgen und geben jenen Tipps, die den Kulturwandel innerhalb der Caritas vorantreiben wollen. Hier im Blog-Archiv finden Sie alle Beiträge zu diesem Thema.
Gemeinsam stärker, digital kompetenter: Erfahrungen aus dem Projekt Tandem 4.0
Mehr als 2.400 lernende Menschen, über 100 kleine und große Projekte, Workshops und Treffen mit mehr als 40 verschiedenen Dozierenden und Impulsgebenden. Das Projekt Tandem 4.0 hat digitales Arbeiten und den Nutzen digitaler Technologien und Methoden greifbar gemacht und Zugänge geschaffen.
Employer Branding und Personalmarketing
Wie kann ich Social Media für’s Personalmarketing strategisch nutzen? Wie muss dafür eine Stellenanzeige gestaltet sein? Wie schaffe ich es, aus der eigenen Bubble heraus zu kommen? Unser Online-Workshop zum Thema Employer Branding.
Social Media im Verband: Wir sind ein Netzwerk!
Soziale Medien sind das digitale Abbild zwischenmenschlicher Beziehungen. Und zwischenmenschliche Beziehungen organisieren sich in Netzwerken. So weit, so Binsenweisheit. Also: Was bedeutet der Netzwerkgedanke eigentlich für die Social Media Arbeit im Caritasverband?
Neue Kommentare
So wollen wir online kommunizieren | caritas|digital zu Auf zur Digital-Werkstatt[…] dem Vertreter(innen) von Orts-, Diözesan- und Fachverbänden vertreten waren. Sie werden in der Caritas-Digital-Werkstatt […]
Social Media-Akteure in der Bundeszentrale der Caritas | caritas|digital zu So wollen wir online kommunizieren[…] Anfragen der Nutzer(innen) reagieren und mit ihnen in den Dialog treten. Um diesem Anspruch unserer Kommunikationsprinzipien besser gerecht zu werden, möchten wir die Fachreferent(inn)en der Bundeszentrale des Deutschen […]
Khoa Nguyen zu Daten, bitte – wie wir ein KI-Tool entwickelt haben und was wir dabei über Daten in der Caritas gelernt habenDanke für die Einblicke, wie man KI sinnvoll für die eigenen Prozesse integriert. Im Bereich Digital Marketing nutzen wir KI, um Prozesse noch schneller, transparenter und effizienter zu gestalten und das funktioniert. Ohne geeignete Schnittstellen wird es heutzutage schwierig. Die Systeme sind an sich nciht isoliert und hängen zusammen.
Mach mit beim Community-Management zur Aktion “Wählt Menschlichkeit”
Für unser Social-Media-Team suchen wir im Rahmen der bundesweiten Aktion „Wählt Menschlichkeit“ vom 16. August bis 22. September 2017 Unterstützerinnen und Unterstützer, die bei der Caritas arbeiten. Was Du tun kannst und wie wir dich im Umgang mit Hatespeech fit...
Rückblick auf die 30. NPO-Blogparade
Wen erreichen Nonprofits im Social Web – und zu welchem Preis? Diese Frage prägte die 30. NPO-Blogparade, an der sich zehn Blogger beteiligt haben. Euch vielen Dank! Fragen für den #npochat zur #NPOBlogparade Der gemeinsame Abschluss fand am Freitag, 19. Mai zwischen...
Cool, dynamisch und kompetent
Juliane arbeitet als Familienberaterin bei der Caritas in Garmisch-Partenkirchen. Als Psychologin unterstützt sie dort Hilfesuchende mit passenden Angeboten. Ihre Erfahrungen aus der Beratung fließen in ein neues Videoformat der Caritas Deutschland ein. Im Interview...
Datenschutz digital #5 – So kannst du WhatsApp und den Facebook-Messenger für soziale Einrichtungen nutzen
In der digitalen Kommunikation mit Klient(inn)en werden Messenger immer wichtiger. Kein Wunder, bei der enormen Verbreitung des Facebook-Messengers und von WhatsApp. Doch soziale Einrichtungen dürfen beide Marktführer nur eingeschränkt nutzen. Wir erklären wie. Foto:...
Nonprofits & Reichweite: Vor Facebook sind wir alle gleich
Können Nichtregierungsorganisationen soziale Netzwerke wie Facebook bedenkenlos für Werbeanzeigen bezahlen? Im Zuge der 30. NPO-Blogparade haben wir uns dazu Gedanken gemacht – und feststellen müssen: Vor Facebook sind wir alle gleich. Für Nonprofit-Organisationen ist...
Nonprofits im Social Web:
Wen erreichen wir noch – und zu welchem Preis?
In der 30. NPO-Blogparade diskutieren wir über Fluch und Segen des Social Web für Nonprofits. Soziale Netzwerke sind klasse: Jede Nonprofit-Organisation kann dort Inhalte verbreiten und mit anderen ins Gespräch kommen. Doch in der Praxis hat das einen Haken. Immer...
Datenschutz digital #4 – Regeln und Kanäle für eine sichere Kommunikation mit Klienten
„Auf welchem Kanal können wir sicher und rechtlich sauber mit unseren Klienten kommunizieren?“ Diese Frage kommt zuverlässig in allen Workshops, Beratungsgesprächen und Vorträgen rund um die digitale Kommunikation. Sie ist verständlich, sind die Anforderungen an die...
Digitaler Schub für Flüchtlingspatenschaften
Bei der Caritas-Aktion „Werde Türöffner für Flüchtlinge auf Jobsuche” spielten 1&1, Facebook, Twitter und WhatsApp wichtige Rollen. Wenn die Caritas mit einer einwöchigen Aktion online 1,6 Millionen Menschen erreicht, ist eigentlich alles fein: Gut gemacht,...
Datenschutz digital #3 – So ersparst du dir Ärger beim Einsatz von Fotos und Videos
Fotos und Videos von Menschen bereichern jede Website. Unsere Praxistipps zeigen, worauf du achten musst, damit du keine Probleme bekommst, wenn du sie online stellst. Foto: Jan Persiel | (CC BY-SA 2.0) https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ | iOS7 Homescreen...
Mach mit bei Caritas Digital
Caritas-Digital ist mehr als ein Blog: Wir sind die Digital-Community im gesamten Caritas-Verband. Unsere Arbeit lebt von Deinem Engagement und Deinen Beiträgen.
Du willst mitmachen oder hast eine Frage?
Schreibe eine E-Mail an Johannes Landstorfer vom Deutschen Caritasverband: digitale-transformation@caritas.de