Viele bunte Zahnräger, die ineinandergreifen

Eins für alles oder für alles ein anderes? Warum wir Daten in einem Wohlfahrtsverband am besten mit einem guten Zusammenspiel unterschiedlicher Systeme managen

Ob es um die Verwaltung von Klient_innendaten in einer Beratungsstelle geht, oder um das Datenbanksystem, mit dem ein Spitzenverband die Informationen zu seinen Mitgliedsverbänden, Trägern und Einrichtungen pflegt – die Frage nach dem richtigen Softwaresystem im Kontext der Datenerfassung und […]

Caritas Coffee Call – eine Bilanz

Wie kann es gelingen, mehrere hunderttausend hauptamtliche und eine halbe Million ehrenamtliche Mitarbeitende aus ganz Deutschland zu vernetzen? Der Caritas Coffee Call bot dafür eine digitale, niedrigschwellige und motivierende Lösung. Wass wir dabei gelernt haben und warum wir den Coffee Call trotz des guten Feedbacks einstellen, liest du in diesem Blogbeitrag.

Daten, bitte – wie wir ein KI-Tool entwickelt haben und was wir dabei über Daten in der Caritas gelernt haben

Bei künstlicher Intelligenz (KI) denken viele an Science Fiction, dabei ist diese Technologie inzwischen in unseren Alltagen angekommen. Unsere Handys erkennen Gesichter auf Bildern, unsere Banken erkennen automatisch verdächtige Bewegungen auf unseren Konten, und wenn wir im Internet etwas bestellen, […]