Caritas goes Digital: Wenn Tradition auf Innovation trifft

Die Caritas wagt den Sprung ins Startup-Universum und revolutioniert dabei die Art, wie soziale Organisationen digitale Herausforderungen lösen. Wie kann man passende Lösungen für reale Probleme schaffen, wenn einem systemisch Ressourcen fehlen und die Fachlichkeit für digitale Produktentwicklung in der DNA nicht vorgesehen ist? Hier setzt Venture Clienting an. Statt selbst Lösungen entwickeln zu müssen, nutzen Organisationen systematisch und nach klaren Prozessen das Startup-Ökosystem als externe Forschungs- und Entwicklungseinheit.

Unser Ziel: innerhalb der Caritas die passenden Steckdosen schaffen, in die innovative Lösungen andocken können – praxisnah, multiplizierbar und ohne eigene Entwicklung. Die Caritas ist für eine Vertestung des Ansatzes Partner von ekipas Venture Client Inkubator und zwei Mitgliedsverbände bringen echte Herausforderungen ein.

Challenge #DigitalControlling vom Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. (Ansprechpartner:innen: Anja Kuhrt, Matthias Tassler-Fritsch): Wie kann eine digitale Lösung gestaltet sein, die es Organisationen wie der Caritas Magdeburg ermöglicht, die Entgeltberechnung von Pflegeausbildungsplätzen strukturiert, transparent und wirtschaftlich tragfähig zu planen und zu steuern – und dabei auch von nicht-technikaffinem Fachpersonal sicher genutzt werden kann?

Challenge #DigitalCare vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. (Ansprechpartner:innen: Kai Uwe Schulz, Claudia Menebroecker): Wie kann eine digitale Lösung gestaltet sein, die internationale Betreuungskräfte, Familien und Organisationen wie die Caritas effizient, rechtssicher und sprachübergreifend miteinander verbindet?

#caritasnext baut die Brücke zwischen Sozialarbeit und Entrepreneurship, hat die Partnerschaft initiiert, die Verbände eingebunden und die Challenges abgestimmt – und begleitet den Prozess weiterhin als Übersetzer zwischen Wohlfahrts- und Startup-Kultur.

Warum profitieren beide Seiten? Die Caritas erhält Zugang zu innovativen, marktreifen Lösungen für konkrete Probleme, spart Ressourcen, vermeidet Risiken und bekommt neue Impulse durch die Vernetzung mit jungen Unternehmen. Startups bekommen direkten Zugang zu echten Pilotkunden in der Sozialwirtschaft, wertvolles Feedback aus der Praxis, Unterstützung beim Markteintritt sowie die Möglichkeit, ihre Lösungen zu skalieren.

So funktioniert Venture Clienting mit ekipa: In der Einreichungsphase reichen Startups ihre Konzepte ein, unterstützt durch wöchentliche Frage-Antwort-Sessions und spezifische Calls. Es folgen Kennenlern-Interviews zum virtuellen Kennenlernen ausgewählter Teams und der Kollaborations-Start für die gemeinsame Lösungsentwicklung. In der Entwicklungsphase arbeiten alle intensiv zusammen mit Coachings, Workshops und Sparring bis hin zum Proof of Concept. Am Demo Day werden die Lösungen final präsentiert, bevor in der Entscheidungsphase kriteriengeleitet bestimmt wird, welche Lösungen langfristig implementiert werden – begleitet durch ekipa.

An alle Caritasverbände: Ihr wollt sowas auch machen? Schreibt es in die Kommentare oder meldet Euch direkt bei #caritasnext unter next@caritas.de!

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