#SocialCariMedia 2024 in Siegburg

+++ Veranstaltung ist ausgebucht. +++

Künstliche Intelligenz verändert, wie wir Social Media nutzen und gestalten. Aber: KI ist nur eine Entwicklung von vielen, die uns derzeit beschäftigen. Um mit unserer Social-Media-Arbeit im Caritasverband auf dem Laufenden zu bleiben, laden wir deshalb wieder ein: Zu unserem Workshop #SocialCariMedia 2024 am 6. und 7. Juni in Siegburg bei Bonn.

Künstliche Intelligenz verändert unsere Social-Media-Arbeit. Aber wie?

Im Sommer 2024 ist es wieder so weit: Wir treffen uns am 6. und 7. Juni zum Präsenz-Workshop in Siegburg bei Bonn um uns über die Social-Media-Arbeit im Caritasverband auszutauschen, unsere Strategien zu verfeinern, Neues zu lernen und auszuprobieren.

Für #SocialCariMedia 2024 planen wir in der Online-Redaktion gemeinsam mit der Caritas-Akademie wieder ein dichtes, informatives und kurzweiliges Workshop-Programm. Auch wenn noch längst nicht alle Details stehen: Das Programm wird wieder eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, Basiswissen und Deep-Dives, Input und Austausch bieten.

Keynote von Gregor Schmalzried

Ein Highlight steht bereits fest: Gregor Schmalzried wird in einer Keynote zu Künstlicher Intelligenz erläutern, wie die neuen Techniken und Tools die Social-Media-Landschaft von heute und morgen verändern und wie wir KI für unsere Arbeit nutzen können. Gregor arbeitet als Redakteur beim Bayerischen Rundfunk und beschäftigt sich sowohl in fiktionalen als auch in journalistischen Inhalten mit Zukunftsvisionen rund um KI.

Gregor ist damit einer der wenigen Menschen, die KI so gut verstehen, dass sie die Technik und Arbeitsweise von Tools wie ChatGPT wirklich gut erklären können. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann gerne mal in Gregors Kolumne im Magazin “Brand Eins” schauen, seinen Newsletter abonnieren oder in seinen neuen KI-Podcast reinhören.

Weitere Referent:innen und Workshopthemen

Neben der Keynote werden wir wieder einige Workshops anbieten mit Praxistipps und Know-How zu Themen wie Content-Creation, Redaktionsplanung, Ad-Management, Storytelling oder Community Management.

Jörg Hoewner

Data Storytelling

In Zeiten von Big Data sind Daten in nahezu unendlichen Mengen verfügbar. Dieser gewaltige Pool lässt sich hervorragend als Quelle für kreatives Storytelling nutzen. Denn interne und externe Daten bieten unterschiedliche Anknüpfungspunkte, um komplexe Themen anschaulich und interaktiv zu vermitteln. Hier geht es um Ansatzpunkte, Möglichkeiten, Methoden und Werkzeuge.

Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater zu Themen rund um den Einsatz von Technologien in der Kommunikation.

Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Ein Schwerpunkt dabei ist der Einsatz von Daten in der Kommunikation, sowohl als Grundlage für die Planung und Erstellung von Content und als Content selbst.

Christian Müller

KI-Tools für Social-Media-Manager:innen

Christian Müller ist Sozialpädagoge und begleitet mit seinem Team sozial-pr, Einrichtungen der Wohlfahrt und Sozialen Arbeit, NGO, Bildungsträger, Sozialunternehmen und werteorientierte KMU bei Themen digitaler Kommunikation und digitalen Arbeitens.

Sozial-pr fokussiert sich dabei auf das Thema der Nachhaltigkeits-Kommunikation. In diesem Bereich unterstützt das Team die Bestrebungen zu nachhaltigem und gemeinwohl-orientiertem Wirtschaften. Das übergeordnete Ziel dabei: Digitale Kommunikation und Tools so zu gestalten, dass sie den Menschen dienen und mehr Raum und Ressourcen für die eigentliche Arbeit mit, an und für die Menschen und den Planeten schaffen.

Kurz gesagt: Digital kann nicht nur nachhaltig und sozial sein – das muss es sogar!

Marie Elisabeth Müller

Visual Storytelling

Marie Elisabeth Müller ist eine moderne und technologie-versierte Redakteurin und Autorin. Sie begleitet und unterstützt Newsroom-Teams in Organisationen und Unternehmen bei anspruchsvollen Content-Produkten, die mit Glaubwürdigkeit und kultureller Resonanz überzeugen.

Die langjährige SWR-Journalistin, Kulturredakteurin und kreative Regisseurin hat in Medienwissenschaften an der Universität Konstanz promoviert und gibt ihr praxisrelevantes Wissen auch an Hochschulen im In- und Ausland weiter.

Sie schreibt viel und hat zahlreiche Bücher, Fachartikel, Features und Hörspiele publiziert, darunter für die Verlage Hoffmann Und Campe, Rheinwerk und Routledge, und für die Sender SWR, MDR und NDR.

Hate Speech

Im Community-Management kommen wir immer wieder in Berührung mit Beschimpfungen, Rassismus und extrem rechten Weltbildern. Die Diskussion mit ihren Urhebern ist oft kräftezehrend.

Wie können wir verschiedene Strategien von Hatern erkennen und wirksam darauf reagieren? Genau das könnt ihr in dem Workshop erfahren.

Podcasts für NGOs

Lena Binder, die als Referentin vorgesehen war, musste leider absagen. Doch wir sind bereits an einem Ersatz dran. Bald gibt es mehr Infos dazu.

Erfolgreiches Recruiting auf Social Media

#SocialCariMedia 2024 am 6. und 7. Juni in Siegburg

Es wird außerdem wieder genügend Raum geben, damit ihr eure eigenen Ideen und Fragen einbringen könnt. Damit dieses umfassende Programm seinen Raum findet, werden wir mit dem Workshop am Donnerstag, den 6. Juni schon vormittags starten. Wer eine weitere Anreise hat, sollte also prüfen, ob er oder sie schon am Vorabend anreisen kann. Zum Ende kommen wir am Freitag, den 7. Juni mit dem Mittagessen.

Mit dem Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg in Siegburg haben wir dafür bewährte und schöne Räumlichkeiten organisiert. Das KSI ist vom Bahnhof Siegburg gut zu erreichen und bietet Übernachtungsmöglichkeiten für alle Teilnehmenden.

Sobald das Programm vollständig in trockenen Tüchern ist, werden wir es hier auf der Website veröffentlichen. ABER: Ihr könnt euch bereits anmelden und eins der Tickets ab 395,00 Euro (Ticket plus Verpflegungspauschale) sichern. Für alle, die in Siegburg übernachten wird das Ganze 440,00 Euro beziehungsweise 534,00 Euro (bei Anreise am 05. Juni) kosten.

Jetzt Platz auf Warteliste sichern

Du willst keine Updates zu unseren Workshops verpassen?

Abonniere unseren Newsletter “caritas-digital”, über den wir regelmäßig Infos zu diesem Blog, zu unserer Social-Media-Arbeit und zum Thema Digitalisierung in der Caritas verschicken.

Bei Fragen, Themenvorschlägen und Anmerkungen in der Zwischenzeit erreichst du uns wie gewohnt über web@caritas.de.

Das war #SocialCariMedia 2023

30. März:
Zielsetzung und KPI’s

Eine passende Social-Media-Strategie ist nur der Anfang. Strategische Ziele müssen laufend überprüft und angepasst werden. Fridtjof Meyer-Glauner, Social Media Experte beim SkF und SKM in Köln, hat uns die dafür wichtigsten Kniffe und Messgrößen vorgestellt und gezeigt, auf welche KPIs es in der Praxis wirklich ankommt.

9. Mai:
Reels auf Instagram

Insta-Reels: Die Kurzvideo-Alternative zu TikTok ist längst mehr als bloße Unterhaltung. Wir haben uns gefragt: Wie könnte ein sozial-engagiertes, informatives Kurzvideo-Format für die Caritas aussehen? In unserem Online-Workshop stellte Christina Calaminus vom Instagram-Kanal @folgerichtig die wichtigsten Punkte einer guten Reels-Strategie vor.

24. Mai:
#SocialCariMedia-Hands-On zu
Kurzvideos in der Praxis

Zusammen mit Clare Devlin und Katrin Feuerstein von @folgerichtig sind wir im Anschluss an den Online-Workshop ins Tun gekommen: Dafür trafen wir uns in kleiner Runde in Köln zu einem ganztägigen Hands-On-Workshop und probieren aus, wie sich Reels für unsere Zwecke konkret mit Inhalt füllen lassen.

6. Juli:
Linkedin und Employer Branding

Um am Thema Employer Branding dranzubleiben und um uns mit einer sinnvollen Caritas-Strategie auf Linkedin beschäftigen, hatten wir Jule Leiermann von der Diakonie Hamburg eingeladen. Im Workshop zeigte Sie die wichtigsten Säulen einer Linkedin-Strategie und erklärte, worauf es ankommt, damit wir als Caritas mit Linkedin starten können.

Wie war #SocialCariMedia 2022?

Du willst wissen, was bei #SocialCariMedia im letzten Jahr los war? Unsere kleine Bildergalerie gibt einen Einblick in zwei Tage Social-Media-Power in Siegburg.

Außerdem haben wir in einem kurzen Bericht zur Keynote von Verena Lammert zusammengefasst, wieso es sich lohnt mit dem Gemischtwarenladen auf Social Media Schluss zu machen.

1. Hey Verena,
      wir sind tatsächlich endlich so weit: Ab morgen (08.03.2023) wird man sich für die Workshops anmelden können.
      Maxim