Forum Digitale Agenda

Wer wir sind und wie wir uns vernetzen

Das Forum Digitale Agenda ist für alle Interessierten in der Caritas der Ort, um gut informiert zu digitalen Themen innerhalb und außerhalb der Caritas zu bleiben. Du bist herzlich willkommen!

Teilnehmende des Caritas Digital Forums 2023 vertiefen sich in die Ergebnisse einer Barcamp Session

Wir sind ein Netzwerk zu digitalen Themen, an dem sich interessierte Personen aus unterschiedlichen Kontexten der Caritas beteiligen. Wir sind davon überzeugt, dass wir Fragen der Digitalisierung am besten gemeinsam begegnen können. Dafür treffen wir uns alle zwei Wochen online für einen thematischen Austausch. Diese Treffen heißen bei uns “biweekly”. Außerdem kommen wir ein bis zwei Mal im Jahr für Präsenztreffen bzw. Barcamps an unterschiedlichen Caritasstandorten in Deutschland zusammen. Als Austauschplattform nutzen wir das CariNet. Über caritas-digital.de informieren wir zu Themen, die über unser Netzwerk hinaus von Interesse sein könnten.

Information

Wir tauschen uns untereinander über aktuelle Digital-Themen im Verband, zu Bedarfen und Vorhaben aus.

Orientierung

Zu digitalen Themen und relevanten Gruppen im Verband. Damit helfen wir, die Ressourcen und Netzwerke im Verband bestmöglich zu nutzen.

Inspiration

Wir haben die “Nase im Wind” und inspirieren uns gegenseitig, indem wir uns aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung vorstellen, sie analysieren und einordnen.

1. Melde dich im CariNet für die Gruppe “Forum Digitale Agenda an und erhalte so Zugang zu unseren Onlinetreffen.
  2. Komm zu unseren 2-wöchentlichen Austauschterminen (biweekly)
  3. Schlage ein Thema für einen Austausch in unserem Themenboard vor
  4. Lese dich durch unsere Themendokumentation
  5. Kommentiere laufende Diskussionen/Themen im Carinet
  6. Komm zu unseren Präsenztreffen/Barcamps zum Diskutieren und Netzwerken

Das Forum Digitale Agenda wird von den Aktiven im Verband selbst organisiert und von der Stabsstelle Digitale Transformation des Deutschen Caritasverbands e.V. unterstützt. Community Leads bereiten organisieren die einzelnen Sessions, kümmern sich um neue Mitglieder und entwickeln die Community mit eigenen Ideen weiter. Community Leads sind derzeit:

• Anna Dudenhausen, Münster
  • Georg Förster, Berlin/DCV
  • Joachim Fuchs, Würzburg
  • Anja Kuhrt, Magdeburg
  • Oli(ver) Rieger, Stuttgart
  • Anne-Kathrin Schaar, Aachen
  • und wenn du auch mitgestalten willst, melde ich gerne!

Das Forum gibt es seit 2018.

Das Forum lebt vom Engagement, den Beiträgen und Ideen seiner Mitglieder – das macht es ja so interessant.

Fahrt und Unterkunft bei den Live-Treffen/Barcamps zahlt jedes Mitglied selbst, der DCV e.V. sorgt für ein gutes Umfeld mit Räumen, Verpflegung und auch für eine Weiterentwicklung z.B. durch Community Trainer:innen.

Unsere Themen

Wir treffen uns zweiwöchentlich zu unserem BiWeekly. Zugangslinks und mehr Details bekommt ihr in unserer CariNet Gruppe.

29.02.2024: Was ist das Civic Data Lab und was bringt es für die Caritas?

14.03.2024: Dashboardlösungen bei Statistikauswertungen mit Jonathan Sauer, DCV

28.03.2024: Evergreen Session: Horrorgeschichten aus der Digitalisierung. Was läuft gar nicht?

11.04.2024: Robotik in der Pflege

Materialien zur Weiterverwendung

Hier finden Sie das Projektematerial, dass sie auch für Ihre Arbeit und Ihr Projekt nutzen können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Johannes Landstorfer.

Erfahrungen + Projektberichte

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.