Lernende Systeme in der Beratung

Projektbeschreibung

Lernende Systeme in der Beratung ist ein Vor-Projekt des KI Zukunftsfonds des BMFSFJ, mit dem Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientiert entwickelt werden soll. Im Pilotprojekt des Deutschen Caritasverbandes sollen Wissen, Ressourcen und Daten so intelligent miteinander vernetzt werden, dass sie die Arbeit von Beratenden sinnvoll unterstützen. Und so könnte das aussehen:

Projektziele

• Primärziel des Projekts Lernende Systeme in der Beratung ist eine praktische Erprobung von Datenanalyse und automatisierten Verfahren, um deren Möglichkeiten und Vorteile für die Beratungsarbeit erfahrbar zu machen und Herausforderungen „entlang des Weges“ zu konkretisieren.

• Sekundär verfolgt der Caritasverband damit den Aufbau von Kompetenzen zur Datenanalyse und eine Wandlung der Verbandslandschaft hin zu mehr und gemeinsamer Daten-Nutzung. Perspektivisch wird das in einer Datenstrategie beschrieben werden.

Projektaufbau

Das gesamte Projekt gliedert sich in aufeinander aufbauende Module:

• Modul 1 diente der Vorbereitung und dem Erkenntnisgewinn: wo kann technische Unterstützung (wie ein Lernendes System) ansetzen, wo nützt sie Beratenden am meisten? Welche Voraussetzung müssen wir dafür erfüllen (z.B. Daten-Umfang oder -Qualität)? Neben Erkenntnisgewinn sollte das Ziel mit einem ersten Demonstrator sichtbar/begreifbar werden.
  • Modul 2 ist die tatsächliche Umsetzung: die Anforderungen aus Modul 1 sollen in einem Prototypen technisch umgesetzt werden, das Wissen dazu auf dem Weg weiter aufgebaut werden. Organisatorisch werden „Pilotverbände“ beteiligt sein, die aktuell gesucht werden. Thematisch womöglich immer noch auf Migrationsberatung beschränkt.
  • Modul 3 Skalierung / Verbreiterung: Ausdehnung auf mehr Verbände und/oder mehr Themenfelder

Das Bild zeigt die vier Arbeitspakete des KI Projektes: Projektbegleitung und Kommunikation, Kompetenzaufbau, Datenstruktur und Proof of Concept, um die Umsetzung des CariFIX Systems vorbzubereiten, mit dem schnell Expertise gefunden werden kann.

Im aktuellen Projekt Modul 2a wird die Umsetzbarkeit eines gemeinsamen Lernenden Systems im Wissensmanagement der Caritas geprüft. Dafür suchen wir Mitstreiter_innen!

Gesucht: Praxispartner_innen für die Pilotphase

Damit das System zur Vernetzung von Beratenden funktionieren kann, braucht es vor allem Beratende, die mit ihren Fragen und den Daten über ihr Erfahrungswissen (= ihre Beratungsdokumentation) teilnehmen. Deshalb suchen wir Mitglieder aus dem Caritasverband, die als Praxispartner_innen Teil der Entwicklung werden! Sie können Datensätze einbringen, als Testende mitwirken, in der Entwicklung mitsprechen und sich an Workshops und Gremien beteiligen.

Werden Sie Teil der Testgruppe, indem Sie Kontakt zu uns aufnehmen unter lernende_systeme@caritas.de!

Selbst ausprobieren

Sie können das geplante System in einem Demonstrator selbst ausprobieren und uns Ihre Meinung dazu mitteilen.
Klicken Sie dazu bitte auf das Caritas KI-Element:

Materialien zur Weiterverwendung

Hier finden Sie das Projektematerial, das sie gern weitergeben und bei Bedarf auch für Ihre Arbeit und Ihr Projekt nutzen können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an lernende_systeme@caritas.de.

Erfahrungen + Projektberichte

Ihr Kontakt zum Projekt: lernende_systeme@caritas.de

Lernende Systeme in der Beratung ist ein Projekt des Deutschen Caritasverbands e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen.
Unter lernende_systeme@caritas.de erreichen Sie direkt Projektkoordinatorin Angela Berger und den Koordinator Digitale Agenda Johannes Landstorfer.

Modul 1 des Projektes lief von November 2020 bis Juni 2021.
Aktuell läuft Modul 2 von August 2021 bis Dezember 2022.

Lernende Systeme in der Beratung wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.