Lernende Systeme in der Beratung

06. Oktober 22 in Berlin:

Wie gemeinwohlorientierte KI gestalten?
Praxiserfahrungen und Positionen zur Datenanalyse in sozialen Arbeitsfeldern

Informationen und Anmeldung:
caritas-akademie.de/54O1P

Programm-Logo: Smarte Gesellschaftspolitik

Projektbeschreibung

“Lernende Systeme in der Beratung” ist ein Pilotprojekt, mit dem Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientiert zur Unterstützung der Sozialberatung in der Caritas entwickelt werden soll. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der KI-Strategie des Bundes/KI-Zukunftsfonds und der Agenda für Smarte Gesellschaftspolitik gefördert. Im Pilotprojekt des Deutschen Caritasverbandes sollen Wissen, Ressourcen und Daten so intelligent miteinander vernetzt werden, dass sie die Arbeit von Beratenden sinnvoll unterstützen. Und so könnte das aussehen:

Und Ihre Frage?

Bitte helfen Sie mit bei der Entwicklung des Systems, indem Sie im unten stehenden Feld eine Frage eingeben, die Sie entweder tatsächlich so oder so ähnlich an Ihre Kolleg_innen mit spezifischer Fachexpertise gestellt haben, oder bei denen Sie sich vorstellen könnten, dass Sie sie so an Ihre Fachkolleg_innen stellen würden! Wir suchen möglichst realistische Fragen aus Ihrem Arbeitsumfeld:

Projektziele

• Primärziel des Projekts Lernende Systeme in der Beratung ist eine praktische Erprobung von Datenanalyse und automatisierten Verfahren, um deren Möglichkeiten und Vorteile für die Beratungsarbeit erfahrbar zu machen und Herausforderungen „entlang des Weges“ zu konkretisieren.

• Sekundär verfolgt der Caritasverband damit den Aufbau von Kompetenzen zur Datenanalyse und eine Wandlung der Verbandslandschaft hin zu mehr und gemeinsamer Daten-Nutzung. Perspektivisch wird das in einer Datenstrategie beschrieben werden.

Projektaufbau

Das gesamte Projekt gliedert sich in aufeinander aufbauende Module:

• Modul 1 diente der Vorbereitung und dem Erkenntnisgewinn: wo kann technische Unterstützung (wie ein Lernendes System) ansetzen, wo nützt sie Beratenden am meisten? Welche Voraussetzung müssen wir dafür erfüllen (z.B. Daten-Umfang oder -Qualität)? Neben Erkenntnisgewinn sollte das Ziel mit einem ersten Demonstrator sichtbar/begreifbar werden.
    • Modul 2 ist die tatsächliche Umsetzung: die Anforderungen aus Modul 1 sollen in einem Prototypen technisch umgesetzt werden, das Wissen dazu auf dem Weg weiter aufgebaut werden. Organisatorisch werden „Pilotverbände“ beteiligt sein, die aktuell gesucht werden. Thematisch womöglich immer noch auf Migrationsberatung beschränkt.
    • Modul 3 Skalierung / Verbreiterung: Ausdehnung auf mehr Verbände und/oder mehr Themenfelder
    Das Bild zeigt die vier Arbeitspakete des KI Projektes: Projektbegleitung und Kommunikation, Kompetenzaufbau, Datenstruktur und Proof of Concept, um die Umsetzung des CariFIX Systems vorbzubereiten, mit dem schnell Expertise gefunden werden kann.

Im aktuellen Projekt Modul 2a wird die Umsetzbarkeit eines gemeinsamen Lernenden Systems im Wissensmanagement der Caritas geprüft. Dafür suchen wir Mitstreiter_innen!

Zugang zum Prototypen

Die erste Version des Lernenden Systems CariFIX ist als Protoyp bereits online. Das bedeutet, dass die basalen Funktionen bereits eingerichtet sind, um für Fragen passende Ansprechpersonen zu finden. In einem Testlauf von Juli – Septmeber 2022 wurde das technische Konzept geprüft. Bis das System aufgrund der gewonnnen Erkenntnisse weiterentwickelt werden kann, steht Ihnen der Protoyp weiter zur Verwendung und zum Ausprobieren zur verfügung. Gehen Sie dazu auf https://carifix.carinet.de/ und loggen Sie sich mit Ihrem CariNet Account ein.

Optimiert ist CariFIX bislang für Beratende mit einem CariNet Account, die in crea-client dokumentieren oder ihr Expertise-Profil selbst ausfüllen, sowie für Fragen, die sich mit Themen rund um Migration beschäftigen. Aber auch andere Fachbereiche sind willkommen! Nach und nach soll der Funktionsumfang erweitert werden.

Die Idee verstehen: Der Demonstrator

Um die Idee von CariFix selbst in vollen Deign zu erleben, können Sie das geplante System auch in einem Demonstrator durchklicken und uns Ihre Meinung dazu mitteilen.
    Klicken Sie dazu bitte auf das Caritas KI-Element:

Materialien zur Weiterverwendung

Hier finden Sie das Projektematerial, das sie gern weitergeben und bei Bedarf auch für Ihre Arbeit und Ihr Projekt nutzen können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an lernende_systeme@caritas.de.

Neuigkeiten aus dem Projekt

Wie funktioniert der Expertise-Finder?

CariFIX soll in alltäglichen Beratungssituationen unterstützen, in denen Beratende eine konkrete Frage haben, zu der sie Expertise benötigen. Das System verknüpft genau jene miteinander, die die Expertise suchen und jene, die sie bieten – ohne zu großen Mehraufwand...

CariFIX – von der Idee auf dem Weg zum lernenden System

Das lernende System CariFIX soll Beratende über Verbandsgrenzen hinweg verbinden. Im Alltag von Beratenden kommt es vor, dass Beratungsfälle sehr komplex werden. Um bei vertrackten Problemen angemessen weiterhelfen zu können, benötigen Einzelne Zugriff auf die gesamte Expertise in der Caritas.

Daten in der Caritas

Best Practice: Argumentieren mit Daten

In der Blogkategorie “Best Practice” zeigen wir Beispiele aus der Caritas-Welt, in denen Daten aus der täglichen Arbeit sinnvoll eingesetzt werden konnten, um weiterführende Ziele zu erreichen. Diesmal konnten wir Martina Schlebusch und Merhawit Desta...

Ihr Kontakt zum Projekt: lernende_systeme@caritas.de
    Mehr Informationen gibt es für Nutzer_innen des CariNet in der Arbeitsgruppe “Lernende Systeme und Robotik”

Lernende Systeme in der Beratung ist ein Projekt des Deutschen Caritasverbands e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen.
    Unter lernende_systeme@caritas.de erreichen Sie direkt Projektkoordinatorin Angela Berger und den Koordinator Digitale Agenda Johannes Landstorfer.

Modul 1 des Projektes lief von November 2020 bis Juni 2021.
    Aktuell läuft Modul 2 von August 2021 bis Dezember 2022.