Tandem 4.0

Projektbeschreibung

Tandem 4.0 war eine ESF rückenwind+ finanzierte gemeinsame Initiative von sechs Diözesancaritasverbänden und des Caritas Bundesverbandes. Innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit erschlossen die Digital Coaches gemeinsam mit Mitarbeitenden der Diözesancaritasverbände Potenziale und Chancen der Digitalisierung. Als Teams erarbeiteten sie in überregionalen partizipativen Prozessen Lösungen für Probleme und Fragen aus der Praxis, brachten neue digitale Instrumente zur konkreten Anwendung und lernten zu digitalen Arbeitsweisen der Zukunft

Rotes Tandem im Vordergrund, Seminargruppe im Hintergrund

Projektziele

• Veränderungsprozesse unterstützen, die in den sechs beteiligten Diözesancaritasverbänden durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten stattfanden oder stattfinden sollten.
  • Digitale Produkte in den Verbänden konkret zur Anwendung bringen und Prozesse effizienter zu gestalten.
  • Lernmodule zu Themen der digitalen Transformation im Kontext von Führungskultur und Organisationsstrukturen entwickeln und einsetzen, um so Wissenssicherung und Kompetenzaufbau zu betreiben.
  • Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus Tandem 4.0 in die Digitale Agenda des Deutschen Caritasverbandes zu verbinden.
Logo ESF
Logo Programm rückenwind+

Ihr Kontakt zu Tandem 4.0 ist Angela Berger: angela.berger@caritas.de

Tandem 4.0 war ein Projekt von: Caritasverband im Erzbistum Berlin e.V, Caritasverband der Diözese Görlitz e.V., Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V., Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V., Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V., Caritasverband im Erzbistum Hamburg e.V., Deutscher Caritasverband e.V.

Das Projekt „Caritas-Tandem 4.0 – Förderung digitaler Transformationsprozesse“  wurde von Juli 2018 bis Juni 2021 durchgeführt.

Tandem 4.0 wurde durch das ESF-Bundesprogramm „rückenwind+ – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Der Eigenmittelanteil wurde von den beteiligten Verbänden gestellt.

Lernerfahrungen im Überblick

Im Verlauf von Tandem 4.0 haben wir viel gelernt – auch über das Herangehen an so groß angelegte Kooperationsprojekte für Personal- und Organisationsentwicklung. Die wichtigsten Punkte Aspekte waren:

1. Ziele entwickeln sich und es lag für uns viel Mehrwert darin, diese immer wieder mit den Beteiligten abzustimmen. So entstanden nicht nur schnell gute Arbeitsbeziehungen, die gemeinsame Zieldefinition half auch dabei, die unterschiedlichen Erwartungen an das Projekt zu verstehen und sich darauf einzustellen.
  2. Auch unsere Flexibilität in der Umsetzung erhöhte die Wirkung – aber nur wenn sie im Rahmen steten Austausches stattfand.
  3. Schnell ins Tun kommen – frühes Testen und Umsetzen kleiner Schritte brachte unserem Projekt schon im Verlauf Aufmerksamkeit und gute Ergebnisse.
  4. Digitales muss Menschen Nutzen bieten – und diesen auch zeigen. In bedarfsorientierter Herangehensweise und dem Finden der richtigen Sprache lagen wichtige Erfolgsfaktoren unserer Arbeit.
  5. Unsere praktische Unterstützung vor Ort machte den Mehrwert digitaler Lösungen schnell greifbar und hilfreich, statt ein entfernt zu entwickelndes Konstrukt zu bleiben.
  6. Wenn im Projektverlauf Veränderungen eintreten, können diese mit einer offenen Haltung als Chance für die Zielerreichung genutzt werden – wie in unserem Fall die Lock-Downs.
  7. Das Projekt als verbandsübergreifende Kooperation konnte durch steten Austausch von Erfahrung und Wissen Lösungen schaffen, die kein Verband allein hätte umsetzen können. Dies erforderte jedoch Aufbau und Pflege des gemeinsamen Kompetenznetzwerkes.

Näheres zu den sieben Lernerfahrungen können Sie in diesem Artikel lesen.

Materialien zur Weiterverwendung

Hier finden Sie das Projektematerial, dass sie auch für Ihre Arbeit und Ihr Projekt nutzen können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Angela Berger.

Erfahrungen + Projektberichte

Projekte und Themen von Tandem 4.0

Im ersten Artikel unserer Tandem 4.0 Reihe ging es um die Struktur und Ziele des Projektes. Im Folgenden dreht sich alles um die Themen und die im Rahmen von Tandem 4.0 entwickelten und bearbeiteten Projekte der beteiligten Diözesancaritasverbände.  Die konkreten...

Tandem 4.0 – Die Projektstruktur