Tandem 4.0

Projektbeschreibung

Tandem 4.0 war eine ESF rückenwind+ finanzierte gemeinsame Initiative von sechs Diözesancaritasverbänden und des Caritas Bundesverbandes. Innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit erschlossen die Digital Coaches gemeinsam mit Mitarbeitenden der Diözesancaritasverbände Potenziale und Chancen der Digitalisierung. Als Teams erarbeiteten sie in überregionalen partizipativen Prozessen Lösungen für Probleme und Fragen aus der Praxis, brachten neue digitale Instrumente zur konkreten Anwendung und lernten zu digitalen Arbeitsweisen der Zukunft

Logo ESF
Logo Programm rückenwind+

Projektziele

• Veränderungsprozesse unterstützen, die in den sechs beteiligten Diözesancaritasverbänden durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten stattfanden oder stattfinden sollten.
  • Digitale Produkte in den Verbänden konkret zur Anwendung bringen und Prozesse effizienter zu gestalten.
  • Lernmodule zu Themen der digitalen Transformation im Kontext von Führungskultur und Organisationsstrukturen entwickeln und einsetzen, um so Wissenssicherung und Kompetenzaufbau zu betreiben.
  • Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus Tandem 4.0 in die Digitale Agenda des Deutschen Caritasverbandes zu verbinden.

Ihr Kontakt zu Tandem 4.0 ist Angela Berger: angela.berger@caritas.de

Tandem 4.0 war ein Projekt von: Caritasverband im Erzbistum Berlin e.V, Caritasverband der Diözese Görlitz e.V., Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V., Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V., Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V., Caritasverband im Erzbistum Hamburg e.V., Deutscher Caritasverband e.V.

Das Projekt „Caritas-Tandem 4.0 – Förderung digitaler Transformationsprozesse“  wurde von Juli 2018 bis Juni 2021 durchgeführt.

Tandem 4.0 wurde durch das ESF-Bundesprogramm „rückenwind+ – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Der Eigenmittelanteil wurde von den beteiligten Verbänden gestellt.

Lernerfahrungen im Überblick

Hier finden Sie in Kürze die wichtigten Lernerfahrungen von Tandem 4.0

Materialien zur Weiterverwendung

Hier finden Sie das Projektematerial, dass sie auch für Ihre Arbeit und Ihr Projekt nutzen können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Angela Berger.

Erfahrungen + Projektberichte

Projekte und Themen von Tandem 4.0

Im ersten Artikel unserer Tandem 4.0 Reihe ging es um die Struktur und Ziele des Projektes. Im Folgenden dreht sich alles um die Themen und die im Rahmen von Tandem 4.0 entwickelten und bearbeiteten Projekte der beteiligten Diözesancaritasverbände.  Die konkreten...

Tandem 4.0 – Die Projektstruktur