Schwarmintelligenz

Projektbeschreibung

Im Projekt Schwarmintelligenz setzen sich Stadt- und Kreisverbände im Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg gemeinsam mit den zunehmenden Herausforderungen der digitalen Transformation auseinander und tragen so zu einer effektiveren und effizienteren Weiterentwicklung ihrer Verbände bei. Zuvor arbeiteten alle weitgehend unabhängig von einander an (digitalen) Problemlösungen. Erfahrungen aus Leuchtturmprojekten einiger Verbände werden geteilt, die Vernetzung zwischen ihnen gefördert und die Kompetenzen der rund 20 Teilnehmenden zu neuen Formen der Zusammenarbeit entwickelt. Den Rahmen dafür hält Projektleiterin Annika Rupprecht (DiCV Bamberg) mit der Unterstützung zweier externer Coaches (Angela Berger und Christian Müller).

Eine ausführliche Erklärung finden Sie in dieser Videoaufzeichnung:

Projektziele

Raum schaffen für:

• Übergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch
  • Weiterbildung zu Anforderungen der digitalen Welt
  • Neues ausprobieren

um:

• Synergien zu schaffen
  • die Organisation weiterzuentwickeln (z.B. in der Digitalisierung)
  • die vier Leuchtturmprojekte voranzubringen
  • Multiplikator_innen zu aktivieren
Eine Übersicht der beteiligten Personen aus den Projekten und dem erweiterten Teilnehmendenkreis, sowie der zwei externen Coaches und der Projektleitung vom DiCV

Ihr Kontakt zu Schwarmintelligenz ist Annika Rupprecht: annika.rupprecht@caritas-bamberg.de

Schwarmintelligenz ist Projekt von: Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. und seiner 14 Stadt- und Kreis-Caritasverbände

Das Projekt Schwarmintelligenz läuft von September 2020 bis September 2022.

Schwarmintelligenz wird aus dem Innovationsbudget des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e.V. finanziert.

Lernerfahrungen im Überblick

Einer Umfrage unter den Projektteilnehmer_innen zur Wirkung nach einem Jahr Projektlaufzeit zufolge arbeiten und denken die TeilnehmerInnen nach eigener Einschätzung vernetzter, holen sich mehr Feedback zur eigenen Arbeit ein und arbeiten mehr im Team zusammen. Gleichzeitig hat das Projekt Raum geschaffen für übergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung sowie Erfahrungs- und Wissensaustausch. Die Hauptziele des Projekts sind somit erreicht. Wir sind gespannt, was die TeilnehmerInnen bis Ende August 2022 durch das Projekt noch in Bewegung setzen werden.

Materialien zur Weiterverwendung

Hier finden Sie das Projektematerial, dass sie auch für Ihre Arbeit und Ihr Projekt nutzen können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Annika Rupprecht.

Erfahrungen + Projektberichte

Was ist Schwarmintelligenz für dich?

In Schwarmintelligenz treffen sich rund 20 Menschen, um durch Erfahrungs- und Wissensaustausch, gemeinsame Projekte, Weiterbildung und Ausprobieren 14 Stadt- und Kreisverbände sowie den Diözesancaritasverband in der Erzdiözese Bamberg weiterzuentwickeln. Oder um es...