Tagung

Caritas & KI: Wie gemeinwohlorientierte KI gestalten?

Rückblick: Tagung zum Projekt

06. Oktober 22 in Berlin:

Wie gemeinwohlorientierte KI gestalten?
Praxiserfahrungen und Positionen zur Datenanalyse in sozialen Arbeitsfeldern

Programm-Logo: Smarte Gesellschaftspolitik

Im Rahmen des Pilotprojektes “Lernende Systeme in der Beratung” erforscht und entwickelt der Deutsche Caritasverband den gemeinwohlorientierten Einsatz von datenbasierten Systemen zur Unterstützung der Sozialberatung. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der KI-Strategie des Bundes/KI-Zukunftsfonds und der Agenda für Smarte Gesellschaftspolitik gefördert.

Die Tagung brachte Gelerntes aus dem Projekt und Akteur:innen im Feld ins Gespräch, um Praxiserfahrungen und Positionen zur Datenanalyse in sozialen Arbeitsfeldern zu verbreiten und zu eigenen Initiativen zu inspirieren. Zu diesem Zweck können gern auch die folgenden Videomitschnitte und Materialien verwendet und weitergegeben werden:

Präsentationen aus den Workshops und von der Keynote

Mehr zum Projekt finden Sie auf unserer Projektseite: caritas-digital.de/projekte/lernende-systeme-in-der-beratung

Per E-Mail erreichen Sie uns unter: lernende_systeme@caritas.de
Mehr Informationen gibt es für Nutzer_innen des CariNet in der Arbeitsgruppe “Lernende Systeme und Robotik”

Lernende Systeme in der Beratung ist ein Projekt des Deutschen Caritasverbands e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen.
Unter lernende_systeme@caritas.de erreichen Sie direkt Projektkoordinatorin Angela Berger und den Koordinator Digitale Agenda Johannes Landstorfer.

Modul 1 des Projektes lief von November 2020 bis Juni 2021.
Modul 2 lief von August 2021 bis Dezember 2022.
Aktuell wird eine Anschlussfinanzierung zur Weiterentwicklung des Produktes CariFix gesucht.