Doppelt geschenktes Geld

Mithilfe von Google Ad Grants erhöhte der Caritasverband Frankfurt seine Onlinespenden um mehr als 600 Prozent.

Google bietet gemeinnützigen Organisationen mit dem Programm „Ad Grants“  eine interessante Möglichkeit durch Suchmaschinenmarketing ihre Auffindbarkeit im Web zu erhöhen. Mit einem von Google kostenfrei zur Verfügung gestellten Budget von monatlich 10.000 US-Dollar können sie im Werbenetzwerk AdWords gezielt Anzeigen schalten.

Beispiel einer unserer über Google Ad Grants generierten Anzeige in der Google-Suche.

Mit Unterstützung  einer Agentur für Onlinemarketing haben wir von der Caritas Frankfurt im Jahr 2015 erfolgreich den Bewerbungsprozess für das Programm durchlaufen. Seitdem nutzen wir das Werbebudget von Google Ad Grants um auf bestimmte Tätigkeitsbereiche der Caritas Frankfurt aufmerksam zu machen, mehr Besucher auf unsere Webseite zu bringen und die Anzahl der Onlinespenden zu erhöhen. Des Weiteren setzen wir das Werbebudget auch zur Realisierung weiterer Marketingziele ein. Zum Beispiel bei der Suche nach Ehrenamtlichen oder bei der Bewerbung offener Stellen.

Die richtigen Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt

Unser größter Erfolg war die positive Entwicklung der Online-Spendeneinnahmen zur Unterstützung von Flüchtlingen im Jahr 2015. Auf dem Höhepunkt der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft konnten wir durch den Einsatz der Ad Grants unser Onlinespendenvolumen um 646 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhen.

Selbst Google war von diesem Erfolg begeistert, spendierte uns ein Video zur erfolgreichen Google Ad Grants Kampagne und präsentierte uns als Success-Story auf der Google Ad Grants Website.

Aufgrund unserer positiven Erfahrung will ich das Google Ad Grants Programm auch anderen Caritasverbänden ans Herz legen. Es bietet eine attraktive Chance für NPO die ansonsten kostenintensiven Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings zu nutzen und so die Auffindbarkeit der Organisation im Netz zu erhöhen.

Zum Autor
Christopher Franz leitet den Stab der Geschäftsführung beim Caritasverband Frankfurt und verantwortet das Marketing und die Kommunikation.