Caritas Goes Digital: 3. Digitalforum in Münster

Am 31. August ist es so weit: Nach 2019 und 2021 steht die dritte Auflage des Digitalforums „Caritas goes digital“ vom Caritasverband für die Diözese Münster in den Startlöchern.

Jedes digitale Tool wird von Menschen gemacht

und von Menschen genutzt. Nur wenn wir den Mensch
und seine Bedürfnisse bei der Digitalisierung
ernsthaft berücksichtigen, werden
unsere Projekte erfolgreich sein.

Rosemarie Thiedmann | Keynotespeakerin

Zum Programm und zur Anmeldung

Dieses Jahr wird es eine inspirierende Keynote von Rosemarie Thiedmann, spannende Good-Practice-Beispiele, eine Podiumsdiskussion mit Blick in die Zukunft und kreative Workshops zu den Themen KI, Social Media, User-Centered-Design sowie Wissensmanagement geben.

Alle weiteren Informationen zu Caritas Goes Digital sowie die Anmeldung findet ihr unter www.caritasgoesdigital.de.

Wir freuen uns auf euch!

1. Künstliche Intelligenz in der Sozialwirtschaft
    Die Integration digitaler Lösungen kann gemeinnützigen Organisationen dabei helfen, Veränderungsprozesse effizienter zu gestalten. Dazu könnte auch die Einführung von Online-Mitgliederverwaltungssystemen, virtuellen Meetings oder digitalen Fundraising-Plattformen gehören. Diese Technologien können die Kommunikation erleichtern und die Reichweite von Clubs erhöhen. Durch die Implementierung digitaler Produkte in gemeinnützigen Organisationen werden die Abläufe deutlich effizienter. Beispielsweise können datenbankgestützte Systeme die Verwaltung von Mitgliederinformationen, Spenden und Projektdaten verbessern. Auch Online-Fundraising-Plattformen können das Fundraising erleichtern. Der Einsatz von Kollaborationstools für Teamarbeit und virtuelle Veranstaltungen verbessert zudem die Kommunikation und Koordination innerhalb der Organisation. Die Erstellung von Lehrmaterialien zu Themen der digitalen Transformation im Zusammenhang mit Führungskultur und Organisationsstrukturen ist für den Wissenserhalt und die Verbesserung von Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung, um digitale Ansätze nahtlos in die Agenda gemeinnütziger Organisationen zu integrieren. Diese Module können Strategien zur Bewältigung von Veränderungen, Schulungen zum Einsatz digitaler Tools und Best Practices zur Förderung einer widerstandsfähigen Organisationskultur umfassen. Dadurch können Organisationen ihre Anpassungsfähigkeit verbessern und ihre Mission effektiver erfüllen.