Caritas-Digital ist mehr als ein Blog: Wir sind die Digital-Community im gesamten Caritas-Verband. Unsere Arbeit lebt von Deinem Engagement und Deinen Beiträgen. Auf dieser Seite findest du hilfreiche Infos für Deine digitale Arbeit: Infos, wie du mit Blog-Beiträgen und Projektbeschreibungen zu Caritas-Digital beitragen kannst, Hilfreiche Tipps für die Social-Media-Arbeit oder Tipps für Veranstaltungen und Online-Seminare.
Du willst mitmachen oder hast eine Frage? Schreibe eine E-Mail an Maxim Nopper-Pflügler vom Deutschen Caritasverband: web@caritas.de

caritas-digital: Die Plattform zur Digitalisierung der Caritas
Caritas-digital ist die zentrale Plattform für Digital-Projekte und Praxisthemen, für Netzwerkarbeit und Austausch zur Digitalisierung in der Caritas. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir (das Team der “Digitalen Agenda” und die Online-Redaktion...
Neue Kommentare
Lukas zu #SocialCariMedia: Was kann ich mit sozialen Medien erreichen?Eine tolle Sache, Kompliment.
Social Media Guidelines – Wie wichtig sind Sie für Unternehmen? - BVCM zu Social Media Guidelines der Caritas[…] Quelle: http://www.caritas-digital.de/social-media-guidelines-der- […]
Anita Megerle zu 7 Thesen zur Digitalisierung der CaritasGuten Tag, auf den unten genannten Internetseiten kann man sich über die Gefahren und Risiken der Digitalisierung informieren. Ein leichtfertiger Umgang damit ist meines Erachtens unverantwortlich. stiftung-pandora.eu; emfdata.org/de; diagnose-funk.org; diagnose-ehs.org; Europaem Emf Leitlinie; wbgu.de (wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung); BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland); ssk.de (Strahlenschutzkommission); ippnw.de (Gefahren der Digitalisierung) Interessant sind auch die kritischen Beiträge zur Digitalisierung von dem Neurowissenschaftler und Psychiater Manfred Spitzer v.a. in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Mit freundlichen Grüßen Anita Megerle
#SocialCariMedia: Was kann ich mit sozialen Medien erreichen?
Neben unserem Präsenz-Workshop in Siegburg haben wir in diesem Jahr wieder zwei Online-Termine geplant: Am 3. November widmen wir uns Employer Branding, am 17. November geht’s um Datenschutz.
Think Tank Digitale Transformation startet als Vorstandskommission
Der digitale Wandel hat auch in der Caritas das Projektstadium verlassen. Viele Fragen, die jetzt anstehen, sind auf strategischer Ebene. Es geht darum, was eine digitale Caritas ist und wie wir zusammen in der digitalen Welt Verband sein wollen – und neu Verband sein...
Messenger und sichere Kommunikation – eine Entscheidungshilfe
Wenn die Jugendlichen erst einmal im Schüler-Café sind, klappt es mit dem Kontakt zu ihnen gut – aber die Kommunikation drum herum läuft allein über Messenger. Wie oft sie mit den Leuten von der Caritas schreiben, soll aber eigentlich niemanden etwas angehen...
Keynote im Video: Was ist Erfolg im Social Web?
Vanity Metrics, Conversion Rate und Unique Users: Anlässlich unseres Workshops #SocialCariMedia gab Social-Media-Experte Gero Pflüger einen Überblick über Möglichkeiten der Erfolgsmessung in den sozialen Netzwerken. Hier gibt es die Keynote in Bild, Ton und...
UX-Test: Was passiert, wenn man Nutzern beim Surfen über die Schulter schaut
Schlechte Webseiten kennt jeder. Die Navigation zu überladen, die Menüpunkte unverständlich, das Bestellformular nicht fürs Handy optimiert … Genügend Gründe, sich gehörig aufzuregen – oder einfach das Browserfenster zu schließen. Beim Umbau des Internetauftritts von...
Social Media-Akteure in der Bundeszentrale der Caritas
Bislang war die Social Media-Kommunikation der Caritas Deutschland vor allem eine Sache der Öffentlichkeitsarbeit. Nun sollen die Fachreferent(inn)en der Caritas-Bundeszentrale stärker eingebunden werden. In einem Akteure-Konzept wurden dazu drei Rollen definiert:...