Die Caritas tritt für ein solidarisches und gerechtes Miteinander ein – in Deutschland, der Welt und selbstverständlich auch im Web.
Datenschutz digital #6 – Regeln fürs Speichern von Klientendaten
In der Sozialen Arbeit fallen viele Daten an, die gespeichert werden müssen. Wie läuft das rechtlich einwandfrei?
Wir brauchen eine sozial engagierte Community
Im Social Web zählen Menschen mehr als Organisationen. Für die Caritas ist das Chance und Problem zugleich.
Mach mit beim Community-Management zur Aktion “Wählt Menschlichkeit”
Für unser Social-Media-Team suchen wir im Rahmen der bundesweiten Aktion „Wählt Menschlichkeit“ vom 16. August bis 22. September 2017 Unterstützerinnen und Unterstützer, die bei der Caritas arbeiten. Was Du tun kannst und wie wir dich im Umgang mit Hatespeech fit machen wollen:
Rückblick auf die 30. NPO-Blogparade
Wen erreichen Nonprofits im Social Web – und zu welchem Preis? Diese Frage prägte die 30. NPO-Blogparade, an der sich zehn Blogger beteiligt haben. Euch vielen Dank!
Cool, dynamisch und kompetent
Juliane arbeitet als Familienberaterin bei der Caritas in Garmisch-Partenkirchen. Als Psychologin unterstützt sie dort Hilfesuchende mit passenden Angeboten. Ihre Erfahrungen aus der Beratung fließen in ein neues Videoformat der Caritas Deutschland ein. Im Interview erzählt Juliane, wie sie zur „YouTuberin” wurde.
Datenschutz digital #5 – So kannst du WhatsApp und den Facebook-Messenger für soziale Einrichtungen nutzen
In der digitalen Kommunikation mit Klient(inn)en werden Messenger immer wichtiger. Kein Wunder, bei der enormen Verbreitung des Facebook-Messengers und von WhatsApp. Doch soziale Einrichtungen dürfen beide Marktführer nur eingeschränkt nutzen. Wir erklären wie.
Nonprofits & Reichweite: Vor Facebook sind wir alle gleich
Können Nichtregierungsorganisationen soziale Netzwerke wie Facebook bedenkenlos für Werbeanzeigen bezahlen? Im Zuge der 30. NPO-Blogparade haben wir uns dazu Gedanken gemacht – und feststellen müssen: Vor Facebook sind wir alle gleich.
Nonprofits im Social Web:
Wen erreichen wir noch – und zu welchem Preis?
In der 30. NPO-Blogparade diskutieren wir über Fluch und Segen des Social Web für Nonprofits.
Datenschutz digital #4 – Regeln und Kanäle für eine sichere Kommunikation mit Klienten
„Auf welchem Kanal können wir sicher und rechtlich sauber mit unseren Klienten kommunizieren?“ Diese Frage kommt zuverlässig in allen Workshops, Beratungsgesprächen und Vorträgen rund um die digitale Kommunikation.