#SocialCariMedia – Termine 2021 ausgebucht. Präsenz-Workshop für 2022 geplant

Du arbeitest bei der Caritas – und hast mit Social-Media zu tun? Dann bist du richtig bei #SocialCariMediaonline. In vier digitalen Workshops wollen wir praktisches Wissen vermitteln – und dir die Chance geben mit Kolleginnen und Kollegen über Verbands- und Hierarchiegrenzen hinweg in den Austausch zu kommen.

INFO: Die Termine im Jahr 2021 sind bereits ausgebucht – aber im nächsten Jahr wird es weitere Termine geben, zum Teil auch in Präsenz! – den 4. und 5. Oktober kannst du dir schonmal freihalten.

Der Ablauf

Die einzelnen Workshoptermine finden im Videokonferenztool Zoom statt. Jeder Termin ist gleich aufgebaut – und beginnt mit der Lecture eines Social-Media-Profis mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde.

Im Anschluss geht es dann in verschiedenen digitalen Gruppenräumen weiter mit euren Themen. Hierfür habt ihr bei der Anmeldung die Gelegenheit, eure Wunschthema zu nennen oder selbst eine Session einzureichen – im Stile eines offenen Barcamps, nur eben digital. Im Anschluss kommen dann alle Teilnehmenden nochmal zusammen für einen finalen Austausch und Ausblick.

Termine und Dozent*innen 2021

Foto: Johanna Schlüter

+++ TERMIN AUSGEBUCHT +++

Los geht es am 10. März. Dann wird uns die Online-Journalistin und Instagram-Expertin Christina Metallinos erklären, wie der Nachrichten-Kanal „News-WG“ funktioniert – und worauf es beim Storytelling auf Instagram ankommt. Weitere Infos zu Christina Metallinos findet ihr hier.

Social-Media-Strategie
+++ TERMIN AUSGEBUCHT +++

Am 9. Juni geht es es weiter mit einem alten Bekannten. Social-Media-Berater Gero Pflüger, der auch schon bei der ersten Auflage von #SocialCariMedia dabei war (zur Keynote “Was ist Erfolg in Social Media?”) , nimmt sich die Zeit und bespricht mit uns, was es braucht, um eine gute Social-Media-Strategie zu entwickeln. Weitere Infos zu Gero Pflüger findest du auch hier.

Foto: Sarah Larissa Heuser

TikTok
+++ TERMIN AUSGEBUCHT +++

Für den dritten Workshop am 15. September 2021 konnten wir Marcus Bösch als Dozenten gewinnen. Er kennt sich, wie kaum ein anderer mit den neusten Trends im Bereich Social-Media aus – und wird uns mitnehmen auf eine Reise durch die “jungen” Social-Media-Kanäle TikTok und Clubhouse. Mehr Infos zum Dozenten findest du hier.

Employer Branding

Für den letzten Termin des Jahres am 17. November 2021 konnten wir “Persoblogger” Stefan Scheller gewinnen. Ausschlaggebend für die Wahl war der Wunsch der Teilnehmer:innen, gerne mehr zum Thema Employer Branding zu erfahren. Stefan bezeichnet sich selbst als “Bunten Hund im HR” und wird uns einen Einblick darauf geben, wie ein “Personaler” auf Social Media blickt.

Er hat selbst jede Menge Erfahrung im Personalmarketing, arbeitet für einen großen deutschen Softwareanbieter im Bereich Personalmanagement und schreibt seit Jahren über die Digitalisierung in HR – in Fachpublikationen und auf seinem Blog. Mehr Infos zu Stefan Scheller findet ihr hier: persoblogger.de/ueber-persoblogger-stefan-scheller

Die Anmeldung und Save-The-Date 2022

Die Anmeldung für die Online-Workshops ist leider geschlossen – alle Workshops sind inzwischen ausgebucht.

Aber auch im kommenden Jahr wird es wieder verschiedene Workshop-Formate rund um #SocialCariMedia geben. Noch steht nicht fest, welche Themen wir genau behandeln werden. Aber sicher ist, dass wir uns auch wieder physisch treffen wollen: Wir planen am 4. und 5. Oktober 2022 einen Präsenz-Workshop. Und wir prüfen derzeit, ob wir darüber hinaus auch noch weitere Online-Workshops im kommenden Jahr anbieten können.

Über den konkreten Planungsstand halten wir euch hier im Blog selbstverständlich gerne auf dem Laufenden.

Wenn du Ideen oder Themenvorschläge hast, kannst du uns diese auch gerne gleich schicken: Entweder als Kommentar unter diesen Blogpost, oder als Mail an web@caritas.de.

Workshops 2021 sind ausgebucht.

10. März, 9. Juni, 15. September und 17. November 2021 (120 Euro)
10. März 2021, 10 Uhr (40 Euro)
9. Juni 2021, 10 Uhr (40 Euro)
15. September 2021 (40 Euro)
17. November 2021 (40 Euro)

Immer noch unsicher?
Dann kontaktiere uns gern per Mail (web@caritas.de oder telefonisch 0761 200 718).

Solltest du Fragen zur Buchungsprozess haben, dann nutze bitte das Kontaktformular unseres Kooperationspartners.