Die Digitalisierung verändert die Caritas. Unsere Autor:innen berichten von (Miss-) Erfolgen und geben jenen Tipps, die den Kulturwandel innerhalb der Caritas vorantreiben wollen. Hier im Blog-Archiv finden Sie alle Beiträge zu diesem Thema.
Eine Kampagne im Digitalen Raum – DasMachenWirGemeinsam
Für Toleranz, Soldarität und Nächstenliebe: Über 200 Menschen haben Ihre Unterstützung für unsere Kampagne zum Ausdruck gebracht. Dieser Erfolg des “Kampagnenbild-Erstellers” zeigt, wie im Jahr 2022 Kampagnen im digitalen Raum möglich sind.
CariFIX – von der Idee auf dem Weg zum lernenden System
Das lernende System CariFIX soll Beratende über Verbandsgrenzen hinweg verbinden. Im Alltag von Beratenden kommt es vor, dass Beratungsfälle sehr komplex werden. Um bei vertrackten Problemen angemessen weiterhelfen zu können, benötigen Einzelne Zugriff auf die gesamte Expertise in der Caritas.
Wege bereiten… Soziale Innovationen digital und analog entwickeln
Globalisierung, Digitalisierung oder Urbanisierung: Diesen Themen widmet sich ein Barcamp von Diakonie und Caritas. Auf der ConSozial in Nürnberg werden wir über Chancen oder mögliche Risiken diskutieren. Am 11. November vom 13:30 bis 15:15.
Neue Kommentare
So wollen wir online kommunizieren | caritas|digital zu Auf zur Digital-Werkstatt[…] dem Vertreter(innen) von Orts-, Diözesan- und Fachverbänden vertreten waren. Sie werden in der Caritas-Digital-Werkstatt […]
Social Media-Akteure in der Bundeszentrale der Caritas | caritas|digital zu So wollen wir online kommunizieren[…] Anfragen der Nutzer(innen) reagieren und mit ihnen in den Dialog treten. Um diesem Anspruch unserer Kommunikationsprinzipien besser gerecht zu werden, möchten wir die Fachreferent(inn)en der Bundeszentrale des Deutschen […]
Khoa Nguyen zu Daten, bitte – wie wir ein KI-Tool entwickelt haben und was wir dabei über Daten in der Caritas gelernt habenDanke für die Einblicke, wie man KI sinnvoll für die eigenen Prozesse integriert. Im Bereich Digital Marketing nutzen wir KI, um Prozesse noch schneller, transparenter und effizienter zu gestalten und das funktioniert. Ohne geeignete Schnittstellen wird es heutzutage schwierig. Die Systeme sind an sich nciht isoliert und hängen zusammen.
Social Media-Akteure in der Bundeszentrale der Caritas
Bislang war die Social Media-Kommunikation der Caritas Deutschland vor allem eine Sache der Öffentlichkeitsarbeit. Nun sollen die Fachreferent(inn)en der Caritas-Bundeszentrale stärker eingebunden werden. In einem Akteure-Konzept wurden dazu drei Rollen definiert:...
SEO für NGOs #2:
„Gute Inhalte haben immer die Nase vorn”
Gefunden werden im Web: Das ist für die meisten Webauftritte von NGOs überlebenswichtig – gerade, wenn es darum geht, Spenden einzusammeln. Doch wie sieht gutes SEO heute aus? Der Suchmaschinen-Experte Tobias Willmann gibt im zweiten Teil unseres Interviews Tipps für...
So wird die digitale Transformation zum Gewinn für alle
Wie lässt sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in Zeiten der Digitalisierung stärken? Für die Caritas wird das nur gelingen, wenn auch Benachteiligte gefördert und digital fit gemacht werden. Dieser Text dokumentiert das Statement von Dr. Thomas...
Doppelt geschenktes Geld
Mithilfe von Google Ad Grants erhöhte der Caritasverband Frankfurt seine Onlinespenden um mehr als 600 Prozent. Google bietet gemeinnützigen Organisationen mit dem Programm „Ad Grants“ eine interessante Möglichkeit durch Suchmaschinenmarketing ihre Auffindbarkeit im...
Community Management im virtuellen Team
Echtes Teamwork machte die Aktion „Wählt Menschlichkeit“ zum Erfolg, mit der sich die Caritas auf Facebook in den Bundestagswahlkampf 2017 einmischte. Das Anliegen war ambitioniert: Sechs Wochen lang wollten wir uns als Caritas Deutschland in die Diskussion...
SEO für NGOs #1:
„Nutzt den Bonus der Gemeinnützigkeit”
Jede NGO hat heute eine Website. Damit die erfolgreich ist, muss sie bei Google gut auffindbar sein. Suchmaschinen-Experte Tobias Willmann erklärt im zweiteiligen Interview, wie das gelingt und worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) heute ankommt. Tobias,...
Netiquette für die Nutzung der Social-Media-Kanäle der Caritas Deutschland
Die Caritas tritt für ein solidarisches und gerechtes Miteinander ein – in Deutschland, der Welt und selbstverständlich auch im Web. Wir freuen uns über eine lebhafte Diskussion auf unseren Online-Kanälen. Der Dialog mit unseren Fans und Followern ist uns...
Datenschutz digital #6 – Regeln fürs Speichern von Klientendaten
In der Sozialen Arbeit fallen viele Daten an, die gespeichert werden müssen. Wie läuft das rechtlich einwandfrei? Foto: Jan Persiel | (CC BY-SA 2.0) https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ | iOS7 Homescreen blurred (DSC_0719) Bei der Kommunikation mit...
Wir brauchen eine sozial engagierte Community
Im Social Web zählen Menschen mehr als Organisationen. Für die Caritas ist das Chance und Problem zugleich. Was gibt es Schöneres, als eine gute Reichweite und viele Interaktionen? Mit einem Posting auf der Facebook-Seite der Caritas Deutschland haben wir im März...
Mach mit bei Caritas Digital
Caritas-Digital ist mehr als ein Blog: Wir sind die Digital-Community im gesamten Caritas-Verband. Unsere Arbeit lebt von Deinem Engagement und Deinen Beiträgen.
Du willst mitmachen oder hast eine Frage?
Schreibe eine E-Mail an Johannes Landstorfer vom Deutschen Caritasverband: digitale-transformation@caritas.de